Ich betreibe einen kleinen Linux-Server (einfach ein Billigrechner mit Strom sparender Atom CPU und Ubuntu-Server auf der Platte), der hauptsächlich das tägliche automatische Backup aufnimmt und ein SVN-Repository hostet. Außerdem sind noch Samba, CUPS, MySQL und Apache drauf.
Damit ich immer auf dem Laufenden gehalten werde, laufen noch als Mailserver Postfix+Dovecot samt einem kleinen Skript, das immer Freitags um 12 gestartet wird und mir einen Statusbericht als Mail schickt.
Zudem dient der Server zum Ausprobieren von allem Möglichen (naja von so viel auch wieder nicht). So gibts da z.B. auch ne Testinstallation von diesem Blog hier. Nun, ich hab heut mal wieder was ausprobiert und schwupps, will WordPress zwei Mails verschicken. Diese können nicht zugestellt werden und landen in der deferred queue. Postfix probiert daraufhin in regelmäßigen Abständen, ob ein Zustellen möglich ist.
Es gibt da wohl ein Problem mit der Namensauflösung. Ich bin jetzt aber zu faul mir das genauer anzusehen, zumal Postfix ja eh nur Mails lokal zustellen muss und das klappt ja. Also reichts für mich erstmal die Queue zu leeren, damit Postfix nicht ständig versucht, zwei Mails zu verschicken und daran scheitert.
Ich mach sowas auch nicht ständig, hab aber nach einer kurzen Recherche die Lösung doch recht schnell finden können:
1 | user@host:~$ sudo postsuper -d ALL deferred |
Und schon ist die Queue leer und ich zufrieden.