Gefangen, nicht gefunden! #15

Informatik – Im Weitesten Sinne

  • mod_rewrite und die falsche SSL-Sicherheit
  • Schonmal in natürlicher Sprache programmiert? Supernova ist eine Sprache, die das angeblich leistet. Ist ganz lustig, aber wohl eher weniger praxisgeeignet. Mit sind normale Programmiersprachen irgendwie sympathischer. Deutlich sympathischer. Trotzdem ganz lustiges Projekt. I want window and the window title is Hello World. ist schon ein ungewöhnlicher Hello-World-Quelltext.

Anderes

  • Warteschlangentheorie in der Praxis: Das Märchen von der Schlange…
  • Japan ist in aller Munde, aber was nun technisch genau da passiert bzw. passiert ist, wird nicht so ganz klar. Heut morgen hab ich sogar im Radio gehört, dass hierzulande(!) Leute Geigerzähler Jodtabletten und Geigerzähler kaufen. Hallo? Schonmal nen Globus betrachtet? Damit ich nicht auch so dumm dastehe – OK, auf die Idee Geigerzähler und Jodtabletten zu kaufen bin ich nicht gekommen – hab ich mir mal das angesehen: Quarks & Co: GAU in Japan. Sehr empfehlenswert.
  • Mir fällt gerade mal wieder auf, dass es für das Wort „Trade-off“ (sowohl das Substantiv als auch als Verb) kein gleichwertiges deutsches Wort gibt. Ausgleich, Austausch, Tauschgeschäft, Kompromiss, Zielkonflikt bzw. abwägen, ausgleichen. Passt irgendwie alles nicht so 100%ig. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.