Gefangen, nicht gefunden! #21

Informatik

  • Wer ein paar kryptographische Grundlagen leicht verständlich und ohne viel Mathe erklärt kriegen möchte, kann sich mal bei Isotopp vorbeigucken. Wer die einschlägigen Vorlesungen gehört hat, wird da zwar nicht viel Neues erfahren, für den Rest sollte es aber sehr lesenswert sein.
  • Alle Welt beklagt sich über Bananensoftware — und nicht ganz zu unrecht. Meist geht es dabei um ungewollt schlechte Qualität. Man kann sowas aber auch absichtlich machen: Testing in Production. Ich denke aber, man sollte mit sowas sehr vorsichtig umgehen.
  • Ein interessantes Testkonzept für verteilte Systeme: Chaos Monkey — ein Prozess, der willkürlich irgendwelche Systemkomponenten killt.
  • Drei Buchstaben, die (aus firmenpolitischen Gründen) in der Delphi-Welt unbeliebt sind, (aus welchen Gründen auch immer) in der Uni kaum vorkommen, aber dennoch praxisrelevant sind: ALM. Heise Developer hat interessante Artikel dazu. So kriegt man zumindest mal nen groben Überblick:
  • Darüber wollte ich eigentlich nen ganzen Blogpost verfassen. Da ich aber momentan mit Prüfungsvorbereitungen beschäftigt bin, komme ich nicht so schnell dazu, wie ich das gerne wollte. Deshalb hier erstmal nur der Link: TIMTOWTDI
  • Und weil wir grad dabei sind: Noch ein Artikel von Heise Developer: Studie: Nachholbedarf bei Software-Qualitätssicherung. Titel und Artikel sagen zwar kaum was anderes, als das, was man eh schon weiß, aber insbesondere die Diskussionen in den Kommentaren sind lesenswert, um einen Eindruck von der Situation und den unterschiedlichen Meinungen Thema zu kriegen.
  • Warum User keine Dialoge lesen. Und schon gar keine Handbücher. Sehr lesenswerter Artikel über Usability.

Anderes

  • Irgendwie denk ich da nie dran, was unter „Anderes“ zu bloggen. Die Fachthemen kommen meist aus meinem RSS-Reader oder offenen Tabs im Browser. Das lässt sich leicht rekonstruieren. Mal sehen, ob ich es schaffe, hier öfter auch mal über anderes zu reden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.