Gefangen, nicht gefunden! #13

Irgendwie komm ich kaum noch zum Bloggen. Mein Semester hat wieder angefangen und meine Zeit ist wieder sehr begrenzt. Hier aber zumindest mal ein kleines bisschen was.

Informatik

Anderes

  • Typographie für Präsentationen. Das meiste ist altbekannt und gilt genauso für „normale“ Texte. Dennoch eine schöne Zusammenstellung.
  • In der Erzählung „Die Bibliothek von Babel“ beschreibt Jorge Luis Borges eine Bibliothek in der alle prinzipiell möglichen Bücher (einer gewissen Länge) stehen. Das heißt jedes Buch, das sich aus den Buchstaben des Lateinischen Alphabets zusammensetzen lässt, ist dort vertreten. Von dem Buch das nur aus Leerzeichen besteht über Goethes Faust bis zum unnützen Kauderwelsch zufälliger Buchstaben. Mal davon abgesehen, dass die Erzählung an sich schon lesenswert ist, hab ich letztens mal eine mathematische Betrachtung dessen gefunden: Die Bibliothek und Goedel. Sehr interessant. Insbesondere der zweite Teil über die Größe der Bibliothek veranschaulicht schön die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft.
  • Merkwürdiger Kommentar-Spam: Nichts-sagender Satz von ner russischen IP mit dem gmail-Konto und nem Link zu Google. Hä?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.