commandlinefu.com

Vor Kurzem hab ich www.commandlinefu.com entdeckt. Dort werden kurze Kommandozeilenschnipsel veröffentlicht, bewertet und diskutiert. Eine wahre Fundgrube für alle, die wie ich permanent ein Terminal auf haben.

Es ist wirklich beeindruckend, was man mit ein paar kurzen Befehlen alles machen kann. So kann man beispielsweise das Arbeitsverzeichnis per HTTP zugreifbar machen. Nach dem Ausführen läuft ein Webserver auf Port 8000, der ein Directory-Listing anzeigt. Genial einfach.

1
user@host:~$ python -m SimpleHTTPServer

Schon x-mal ist es mir passiert. Ich hab ne Konfigurationsdatei bearbeitet, will gerade speichern und vi meldet mir, dass ich keine Rechte hab. Mal wieder sudo vergessen. Also beenden und nochmals editieren? Nein. So kann man sich sich die Rechte auch nachträglich geben:

1
:w !sudo tee %

Für ScreenCapturing braucht man auch keine Zusatzsoftware. Das geht direkt mit Boardmitteln(ffmpeg):

1
user@host:~$ ffmpeg -f x11grab -r 25 -s 1280x1024 -i :0.0 /tmp/outputFile.mpg

Auch manche lustige Kommandos finden sich dort. Wer schon immer mal StarWars auf der Kommandozeile sehen wollte, kann das hiermit tun:

1
user@host:~$ telnet towel.blinkenlights.nl

Die übliches Features solcher Seiten wie RSS-Feed, Tag-Cloud, etc. sind natürlich ebenfalls vorhanden. Stöbern lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert