Gefangen, nicht gefunden! #11

Mein letzter Blogeintrag ist schon ne Weile her. Das liegt u.a. daran, dass ich ein vergleichsweise arbeitsreiches Semester hinter mir habe… und jetzt noch zwei Klausuren vor mir. Mit ein bisschen Glück gibts jetzt aber wieder etwas öfter was von mir zu lesen. In der Zwischenzeit haben sich eine Hand voll halb-fertige Artikel angesammelt. Ebenso wie einige interessante Links…

Informatik

  • Mein Vortrag für die diesjährigen Delphi-Tage ist angenommen worden. Auf der „Agenda“ steht was von „Was die OOP-Tutorials verschweigen“. Es geht grob gesagt darum, wie man objektorientiert denkt. Die Folien werde ich online stellen, wenn ich sie fertig habe.
  • How Not To Sort By Average Rating. Ein interessanter Artikel über das richtige Sortieren von Bewertungen (via).
  • Ich hab jetzt mal auf WordPress 3 aktualisiert. Ging überraschend reibungslos. So wie ich das sehe, gehen alle Plugins noch, obwohl die meisten davon nicht für die 3er-Version aktualisiert wurden. Eigentlich sollte das bei gutem Design ja normal sein. Eigentlich…
  • Wer sich ein bisschen für Security interessiert, sollte sich vielleicht mal „Tatort Internet“ ansehen. Bisher gibt schon 4 Folgen. Alle sind sehr interessant und kurzweilig geschrieben. Da sieht man mal wie Malware wirklich funktioniert. Wenn man mitkommen möchte, sollte man aber ein paar grundlegende Assemblerkenntnisse mitbringen.
  • „software is like sewage pipes, I want it to work reliably and I don’t want to know about the details“ (gefunden bei Martin Fowler). Das Bild passt auch ganz gut auf Module. Denn genau so funktioniert Kapselung („I want it to work reliably“) und Information Hiding („and I don’t want to know about the details“). Der Artikel ist übrigens auch ganz interessant.
  • Ich finde ja Assertions sehr praktisch. Also wenn man sie richtig anwendet. Vor einiger Zeit hab ich dazu einen interessanten Artikel gelesen: Design by Contract and Unit Testing. Die Frage ist nämlich u.a. wie das mit Unit-Tests zusammenpasst. Es gibt da noch ne Menge dazu zu sagen. Da werde ich aber wohl separat mal dazu bloggen. Wenn ich hoffentlich bald mal dazu komme…
  • Zehn Zentimeter: In diesem kurzen Blogpost erklärt Isotopp sehr schön, welchen Beschränkungen verteilte Systeme hinsichtlich der Performance ausgesetzt sind.

Anderes

  • Nein, heute gibts nichts anderes…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert