Forums-Diskussionen zur OO

Ich bin gerade dabei, meine Folien für die Delphi-Tage zu machen. Wie schon mehrmals erwähnt geht es um objektorientiertes Denken. In diversen Diskussionen in den Foren habe ich gemerkt, dass es vielen anfangs schwer fällt wirklich objektorientierte Programme zu schreiben, weil sie im Grunde genommen immer noch prozedural denken. Das war bei mir nicht anders und ich werde auch mal meine missratenen Entwürfe vorzeigen. Als abschreckendes Beispiel gewissermaßen. 😉

Nun sehe ich mir gerade ein paar dieser Diskussionen an und denke, dass diese vielleicht auch für andere interessant sein könnten. Hier also mal ne Zusammenstellung einiger interessanter Forums-Diskussionen. Manches sehe ich mittlerweile etwas differenzierter (beispielsweise die Verwendung von Exceptions), dennoch lasse ich die Liste größtenteils unkommentiert. Auch ohne zusätzliche Kommentare sind sie IMHO lesenswert.

Update (05.01.12): Zwei weitere Diskussionen ergänzt. Es geht dabei zwar eher allgemein um Architektur, aber trotzdem sind die Threads ganz lesenswert. Zumindest hab ich ne Menge daraus gelernt.
Update (09.02.12): Und doch eine allgemeine Architektur-Diskussion.
Update (10.04.12): Wieder ein Thread ergänzt…
Update (10.12.12): Und wieder…
Update (09.01.13): Und wieder…
Update (04.03.13): Und wieder…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.