SoftwareArchitekTOUR: Patterns in der Java-Welt

Gerade gehört: SoftwareArchitekTOUR: Patterns in der Java-Welt. Vor einiger Zeit hab ich die ersten beiden Episoden gehört. Jetzt hab ich mir mal diese angetan.

Und natürlich kann ich mich gewisser Kommentare nicht enthalten:

  • Double-Checked-Locking wird erklärt. Allerdings wird nicht darauf verwiesen, dass das Pattern kaputt ist. Zumindest wenn man kein volatile benutzt. Nähere Infos in der Wikipedia
  • Es wird davon gesprochen, dass das get/set-Idiom dazu verleitet, es überzuverwenden. Also man macht überall Getter und Setter und vergisst dabei, der Klasse sinnvolle Methoden zu verpassen. Die Problematik sehe ich auch. Ich frage mich nur momentan, ob Properties wie in Delphi/C#/Ruby/etc. hier einen Einfluss haben und wenn ja welchen. Positiv oder Negativ? Ich vermute einen positiven Einfluss, bin mir da aber nicht ganz sicher.
  • Immutability wird IMHO leider schlecht erklärt. Es geht natürlich nicht nur darum, dass Objekte mit gleichem Wert gleich sind, sondern auch, dass die Objekte (mehr oder weniger) zustandslos realisiert werden.
  • DependencyInjection hätte ich wahrscheinlich nicht verstanden, wenn ich nicht schon wüsste, was es ist. Generell scheint es mir so zu sein, dass der Podcast nur einen groben Überblick und ein paar Buzzwords liefert. Das hört sich jetzt wie vernichtende Kritik an, aber so ist es nicht gemeint. Überblick geben ist gut. Viel mehr kann man in ner dreiviertel Stunde auch nur schwer abhandeln. Man darf nur nicht mit falschen Erwartungen an den Podcast rangehen.
  • Zu Multiple Dispatch hab ich schonmal was geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert